Großvater nimmt Enkel als Geisel

In Haid bei Ansfelden hat am Donnerstagabend ein 75-jähriger Mann seinen eigenen Enkelsohn als Geisel genommen. Der Pensionist wollte es nicht hinnehmen, dass der Achtjährige in Zukunft bei seiner Mutter leben sollte.

Der Bub hatte mehr als die Hälfte seines Lebens beim Großvater verbracht. Seit dem dritten Lebensjahr wohnte das Kind bei ihm, obwohl die Mutter stets das Sorgerecht hatte. Die Ankündigung der 28-Jährigen, dass sie ihren Sohn wieder zurück haben will, dürfte den Pensionisten zutiefst getroffen haben.

Tochter geschlagen und mit Enkelsohn weggefahren

Der Mann fuhr am Abend zur Wohnung seiner Tochter, wo sich auch sein Enkelsohn aufhielt. Dort schlug der 75-Jährige auf seine Tochter ein. Laut Polizei trug er auch eine Pistole bei sich. Der Mann nahm seinen Enkel und fuhr mit ihm zu sich nach Hause. Dort verbarrikadierte sich der Großvater mit dem Kind.

Die Mutter rief inzwischen die Polizei an und schilderte den Beamten, dass sie von ihrem Vater geschlagen worden sei. Er habe auch ihr Kind mitgenommen. Weil der Pensionist eine Pistole habe, fürchte sie um das Leben ihres Sohnes. Die Polizei forderte das Einsatzkommando Cobra an. Die Sondereinheit entschied sich rasch zum Zugriff. Der Großvater konnte noch am Abend überwältigt werden. Der Enkelsohn wurde unverletzt befreit, er ist inzwischen wieder bei seiner Mutter.

Auf freiem Fuß angezeigt

Der Großvater wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Seine Waffen wurden ihm abgenommen, der Mann darf zudem die Wohnung seiner Tochter nicht mehr betreten.