Die Urlaubsziele der Österreicher

Immer höhere Lebensmittel- und Energiekosten sind die Gründe, weshalb die Österreicher heuer beim Urlaub sparen. Österreich und Europa stehen daher ganz oben auf der Liste, Fernziele sind bei den Österreichern weniger gefragt.

Das zeigt eine Umfrage der Europ Assistance Group, die in sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde. Nur 13 Prozent der Österreicher wollen eine Fernreise machen.

Ein Urlaub in Europa steht für den überwiegenden Teil der Menschen hierzulande im Vordergrund, 26 Prozent wollen in Österreich bleiben. Weiter beliebt sind laut Umfrage die klassischen Badeurlaube in Italien, Kroatien und Spanien - fast jeder zweite Befragte plant solch eine Reise.

2.180 Euro durchschnittliches Reisebudget

Weil viele Dinge des alltäglichen Lebens teurer geworden sind, wollen die Österreicher sparen und das vor allem bei den Urlaubskosten. Auf durchschnittlich 2.180 Euro beläuft sich heuer das Reisebudget für einen Familienurlaub, das ist der niedrigste Stand seit 2006. Mit durchschnittlich fast 2.500 Euro geben die Deutschen laut Studie heuer das meiste Geld für den Urlaub aus.

Schwimmer in einem See

APA/Barbara Gindl

Viele Österreicher werden heuer in heimischen Seen schwimmen

Erholung und Zeit für die Familie sind für die Österreicher im Urlaub am wichtigsten. Die meisten Landsleute planen ihre Reise übrigens noch selbst. Ein Drittel bucht einen Pauschalurlaub.

Link: