Totenköpfe bei Geocaching entdeckt

Beim Geocaching, einer Art elektronischer Schatzsuche mit Navigationsgeräten, haben zwei Brüder in Linz einen grausigen Fund gemacht. Die beiden entdeckten in einer versteckten Felsnische auf dem Freinberg zwei menschliche Totenschädel.

Die beiden 23 und 26 Jahre alten Brüder hatten die beiden Totenköpfe unterhalb der Franz-Josef-Warte in Linz entdeckt. Laut Gerichtsmedizin handelt es sich um die Totenköpfe einer Frau und eines Mannes, die zum Todeszeitpunkt rund 60 Jahre alt gewesen seien.

Totenköpfe Totenschädel Linz

David Lackner

Alter auf 100 Jahre geschätzt

Die Ermittler schätzen das Alter der Totenköpfe auf etwa 100 Jahre. Anzeichen auf Gewalteinwirkungen gebe es nicht. Laut Magistrat Linz standen am jetzigen Fundort im 18. Jahrhundert mehrere Galgen.

Die sterblichen Überreste wurden von der Polizei geborgen. Wie sie dorthin gelangten und was dahinter steckt, muss jetzt vom Landeskriminalamt geklärt werden.