Motorradfahrer bei Unfällen getötet

Binnen fünf Minuten sind Sonntagnachmittag auf Oberösterreichs Straßen zwei Motorradfahrer getötet worden. Alkohol und Unachtsamkeit dürften die Ursachen für die fatalen Unfälle gewesen sein.

Der erste tödliche Zusammenstoß ereignete sich um 15.15 Uhr auf der B135 im Gemeindegebiet von Niederthalheim (Bezirk Vöcklabruck). Ein 47-jähriger Motorradfahrer aus Wallern war mit seiner Maschine Richtung Gaspoltshofen unterwegs. Ein Traktor, der dem Biker entgegenkam, bog plötzlich nach links ab und nahm ihm die Vorfahrt. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr gegen den Traktor. Er wurde auf die Straße geschleudert und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Schwer betrunkener Traktorfahrer

Wie sich herausstellte, war der 60-jährige Landwirt auf dem Traktor schwer betrunken. Ein Alkotest ergab mehr als 1,8 Promille. Der Bauer wird sich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vor Gericht verantworten müssen. Ihm drohen bis zu drei Jahre Gefängnis.

Tödlicher Zusammenstoß in Scharnstein

Ganz ähnlich vom Hergang, aber ohne Alkohol, passierte nur fünf Minuten später ein weiterer tödlicher Motorradunfall in Scharnstein (Bezirk Kirchdorf an der Krems). Ein Anwalt aus Wels, der mit seinem Auto auf der B120 links abbiegen wollte, dürfte einen entgegen kommenden Motorradlenker übersehen haben.

Tödlicher Motorradunfall

FF Scharnstein

Der Biker, der aus einer Kurve kam, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er schlitterte mit seinem Motorrad gegen die Beifahrerseite des Autos. Beim Zusammenprall wurde der 46-Jährige aus Bad Wimsbach/Neydharting tödlich verletzt.

Mindestens vier weitere Motorradfahrer wurden an diesem Wochenende bei Unfällen schwer verletzt.