26 Veranstaltungen beim Brucknerfest Linz

Mit 26 Veranstaltungen zwischen 9. September und 5. Oktober wartet das Brucknerfest heuer auf. Mit einem umfangreichen Angebot geht der Brucknerhaus-Direktor Wolfgang Winkler ein letztes Mal nach dem Motto „Klassisch anders“ auf das Publikum zu.

Das Brucknerfest 2012 trägt noch einmal zur Gänze die Handschrift von Brucknerhaus-Direktor Winkler. Seinem selbstgewählten Motto „Klassisch anders“ bleibt er dabei treu, wie er sagte: „Das Fest muss meiner Meinung nach ein Seismograph unserer Gesellschaft sein. Und unsere Gesellschaft ist nicht mehr – im Sinne der Musik – nur eine bürgerliche Kunstgesellschaft, sondern eine vielschichtige.“

Erstmals Kinder in das Fest eingebunden

Im Sinne der Vielschichtigkeit wendet sich das Brucknerfest 2012 nicht nur an das klassische Konzertpublikum, sondern bindet erstmals auch Kinder in das Fest ein. Neben der obligaten Aufführung von Brucknersymphonien - heuer werden es drei sein - weist das Programm einen deutlichen Schwerpunkt auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auf.

Ravel, Debussy und Raritäten

Man huldigt den Gedenktagen für Maurice Ravel und Claude Debussy, stellt zeitgenössische Musik aus Russland vor, und lädt den Oberösterreicher Alfred Peschek zu einem Rückblick auf sein Komponistenleben ein. In Hinblick auf das Neue Musiktheater konzentriert sich die konzertante Opernproduktion beim Brucknerfest fortan auf Raritäten.

Angelika Kirchschlager und Rudolf Buchbinder

So stellt die Aufführung einer Barockoper beim Brucknerfest ein Novum dar. Bruckner verjazzt, eine Tanzproduktion, ein Chorkonzert, Kammermusik, drei Orgelkonzerte, sowie ein Liederabend gehören ebenfalls zum Brucknerfest 2012, dessen glanzvollste Namen wohl Angelika Kirchschlager und Rudolf Buchbinder sind.

Link: