Bereits 7. Raubüberfall auf Tankstelle

In Oberösterreich scheint sich heuer ein Rekordjahr bei Überfällen auf Tankstellen abzuzeichnen. Gerade ist ein Drittel des Jahres vergangen, und schon sind sieben Tankstellen überfallen worden. Im Jahr 2010 waren insgesamt zwölf, im Vorjahr nur fünf.

Der aktuellste Überfall hat sich am Montag gegen 4.30 Uhr ereignet. Und zwar erneut in der Wiener Straße in Linz, wo bereits in der vergangenen Woche eine Tankstelle im Stadtteil Kleinmünchen zweimal überfallen worden ist - Mehr dazu in Raubüberfall auf Linzer Tankstelle (ooe.ORF.at; 28.4.2012). Diesmal hatten sich drei Täter eine Tankstelle im Stadtteil Ebelsberg ausgesucht.

Kassiererin mit Messer bedroht

Und im Gegensatz zu den beiden anderen Überfällen, war diesmal einer von ihnen bewaffnet, sagt Polizeisprecher Adolf Wöss: „Die drei Männer sind in die Tankstelle gestürmt, bedrohten die Kassiererin mit einem Messer und forderten Geld. Die geschockte Frau hat das Geld ausgefolgt.“

Täter konnten unerkannt flüchten

Die Männer dürften laut Polizei nur einige hundert Euro erbeutet haben und konnten unerkannt flüchten. Genauso wie in fünf anderen Fällen. Denn bisher konnte von den sieben Tankstellenüberfällen des heurigen Jahres in Oberösterreich nur einer geklärt werden. Ende Jänner wurden zwei Tschechen nur kurz nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Freistadt verhaftet - Mehr dazu in Polizeischüler fasste Tankstellenräuber (ooe.ORF.at; 30.1.2012).

„Die Hemmschwelle sinkt immer mehr“

Die Häufung der Überfälle macht natürlich sowohl den Tankstellenbetreibern als auch der Polizei Sorgen. Die Polizei setzt auf verstärkte Aufklärung, die Tankstellenbetreiber auf Überwachung. Und darauf, dass möglichst wenig Geld in den Tankstellen ist und sich so ein Überfall eigentlich gar nicht auszahlt.

Doch das scheint Täter nicht mehr abzuhalten, sagt Wöss: „Es ist leider so, dass die Hemmschwelle immer mehr sinkt. Die Täter schrecken nicht zurück, auch für geringe Beute jemanden zu gefährden.“ Das Strafgesetzbuch sieht im Fall einer Verurteilung wegen schweren bewaffneten Raubes eine Haftstrafe zwischen einem und zehn Jahren vor.