Dramatisches Ende einer Geisterfahrt

Ein dramatisches Ende hat die Geisterfahrt einer 82-jährigen Linzerin Sonntagabend im Bezirk Kirchdorf genommen. Die offenbar verwirrte Frau fuhr gegen einen Lkw, wurde dabei schwer verletzt und starb später im Krankenhaus.

Zum ersten Mal fiel die 82-jährige Autofahrerin auf der Welser Westspange auf. Bei Wels-West dürfte sie falsch auf die Autobahn aufgefahren und bis Sattledt als Geisterfahrerin unterwegs gewesen sein. Mehrere Anrufer meldeten die Geisterfahrt bei der Polizei und beschrieben auch das Auto genau. In Sattledt fuhr die alte Dame von der Autobahn ab, ehe die Polizei sie erwischen konnte und fiel dort aber zum zweiten Mal auf. Über die ampelgeregelte Kreuzung nach der Abfahrt soll sie laut Zeugen bei Rot gefahren sein.

Unsichere Fahrt und Zick-Zack-Kurs

Wenig später war die offenbar verwirrte Frau auf der Schlierbacher Straße von Wartberg Richtung Kremsmünster unterwegs. Auch dabei soll sie laut Zeugenaussagen durch unsichere Fahrt und Zick-Zack-Kurs aufgefallen sein. Kurz vor Kremsmünster kam dann das Ende der gefährlichen Fahrt. Die 82-Jährige geriet mit dem Wagen zuerst auf das rechte Bankett, verriss das Lenkrad und kam links von der Fahrbahn ab. Dort fuhr sie einige Meter parallel zur Straße, ehe sie laut Polizei auf einen Wurzelstock auffuhr und das Fahrzeug dadurch in die Luft katapultiert wurde.

Verkehrsunfall bei Kremsmünster

laumat.at / Matthias Lauber

Der nagelneue Wagen der alten Dame hob ab, flog durch die Luft und prallte frontal und auf Höhe der Windschutzscheibe gegen einen Sattelschlepper, der auf einem Parkplatz abgestellt war.

Im Krankenhaus gestorben

Die 82-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und musste vom Notarzt versorgt werden. In der Nacht auf Montag starb die Frau im Landeskrankenhaus Kirchdorf.

Der LKW-Lenker, ein 42-jähriger Rumäne hatte Glück, weil er zum Unfallzeitpunkt gerade auf der Ladefläche beschäftigt gewesen war und daher unverletzt blieb.

Verkehrsunfall bei Kremsmünster

FF Kremsmünster

Nach dem Unfall entdeckten Polizisten bei der Suche nach den Papieren der alten Dame in ihrem Wagen ein Schreiben der Bundespolizeidirektion Linz. Es handelt sich um eine psychologische Stellungnahme, die besagt, dass die 82-Jährige eigentlich nicht mehr zum Lenken eines Autos fähig sei.

Link: