Neues Hotel in Gmunden

70.000 Nächtigungen soll ein neues Hotel in Gmunden pro Jahr bringen. Trotzdem wurde sieben Jahre darüber diskutiert. Die Gmundener fürchteten, dass durch das Hotel ein Seezugang verbaut wird. Diese Bedenken dürften ausgeräumt sein.

Beim Seebahnhofpark soll das neue 4-Sterne-Hotel „Lacus Felix“ von Gmunden gebaut werden. Seit dem Jahr 2005 liegen die Pläne in der Schublade. Doch weil ein Teil der Gmundener fürchtete, dadurch den Zugang zum Park und zum See zu verlieren, musste immer wieder umgeplant werden. Jetzt, scheint es, dürften sämtliche Zweifel an dem Projekt beseitigt sein, so der Bürgermeister von Gmunden, Heinz Köppl (ÖVP): „Fast zur Gänze, weil es bleibt sehr viel öffentliche Fläche als Badefläche erhalten, es bleibt auch der Seezugang erhalten.“

30 Mio. Euro sollen investiert werden

Ein Betreiber des Hotels wurde gefunden, und damit steht für den Bürgermeister der Umsetzung nichts mehr im Weg. Insgesamt will der Errichter, die ortsansässige Firma Asamer, 30 Millionen Euro investieren. Der Tourismus hofft, durch das 130 Zimmer große Hotel die Zahl der Nächtigungen auf 170.000 pro Jahr zu steigern, so Tourismusdirektor Andreas Murray: „Wir haben uns in den letzten Jahren auch in Richtung Großveranstaltungen weiterentwickelt, da stoßen wir aber jetzt an unsere Grenzen. Wir möchten mehr Großveranstaltungen in der Regionen ausrichten.“

Eröffnung für 2014 geplant

Schon seit Jahren warten die Tourismusverantwortlichen auf das neue Hotel, denn bis jetzt musste Gmunden zum Beispiel auf viele Kongresstouristen verzichten. Die Eröffnung ist für 2014 geplant. Dann sollen an diesem Ufer des Traunsees nicht nur Enten, sondern auch die Hotelgäste die Sonne genießen können.