Spritpreise zu Ostern in Rekordhöhe

Der Osterurlaub wird für Autofahrer so teuer wie noch nie. Die Preise an den Tankstellen haben wie befürchtet vor Ostern noch einmal angezogen und haben neue Höchststände erreicht. Noch teurer wird es aber, wenn man Urlaub im Ausland macht.

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, aber im Bundesländervergleich ist das Tanken in Oberösterreich noch vergleichsweise günstig. Während in Vorarlberg für einen Liter Superbenzin im Durchschnitt 1,50 Euro und für Diesel 1,45 Euro zu bezahlen sind, liegen die Durchschnittspreise in Oberösterreich bei 1,46 bzw. 1,41 Euro für Diesel, so der Vergleich des ÖAMTC.

Preisvergleich spart bis zu neun Euro

Der Autofahrerclub rät, die Tankstellenpreise zu vergleichen, denn so könne man sich pro Tankfüllung bis zu neun Euro ersparen. So richtig teuer wird es bei Urlaubsreisen in die Nachbarländer, wie eine Statistik vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt. In Italien kostet eine 50 Liter Tankfüllung Superbenzin derzeit mit 92 Euro um fast 17 Euro mehr als in Österreich. Auch in Deutschland, Frankreich, Ungarn und Tschechien liegen die Spritpreise höher als bei uns. Bei Diesel gehört Italien ebenfalls zu den Spitzenreitern. Hier müssen um 14 Euro mehr bezahlt werden als in Österreich.

Es gibt aber auch europäische Länder in denen es billiger ist. Urlauber, die in Slowenien, Spanien, Polen oder Rumänien tanken sparen bis zu zehn Euro pro Tankfüllung, so der Vergleich vom Verkehrsclub Österreich.

Links: