AUA lagert Strecke Wien-Linz aus

Die Austrian Airlines (AUA) lagert vier von fünf täglichen Flügen auf der Strecke Wien-Linz an die Tiroler Welcome Air aus. Welcome Air wird mit kleineren Flugzeugen, dafür aber öfter (33 Mal pro Woche), den Linzer Flughafen an Wien anbinden.

Die Entscheidung der Frequenzerhöhung und Auslagerung ab dem 1. April sei ein Kompromiss gewesen, so könnten, obwohl die Sitzplatzkapazität ungefähr gleichbleibe, mehr Flüge zwischen Linz und Wien angeboten werden. Von Oberösterreich habe es keine Förderungen gegeben, allerdings halte sich die Investition durch die Auslagerung in Grenzen, so AUA-Pressesprecher Michael Braun. Für die anderen Bundesländerflüge gebe keine solchen Pläne.

Für die Austrian Airlines ist es das erste Mal seit längerer Zeit, dass Flüge ausgelagert werden. Die Welcome Air war erst Anfang des Jahres mit ihrer Tochterairline Air Alps in den Schlagzeilen gewesen. Laut AUA-Kreisen hat man sich aber bei den Schweizer Eigentümern der Welcome Air durch eine Patronanzerklärung gegen finanzielle Turbulenzen abgesichert. Mehr dazu in Finanzielle Probleme: Air Alps stellt Flugbetrieb ein

Zusätzliche Flüge

Piloten, Flugbegleiter und das Flugzeug, eine Dornier 328, werden von Welcome Air gestellt. Da es in dem Welcome Air-Flugzeugen keine Bordküche gebe, werde es für Business-Passagiere kein warmes Essen mehr geben, sonst soll sich aber nicht ändern, so Braun.

Die neuen Flugzeiten bringen laut AUA-Presseaussendung einen neuen Vormittagsflug von Linz nach Wien und einen zusätzlichen Abendflug nach Linz-Hörsching.

Links: