Musiktheater: Countdown läuft

Das Landestheater steuert auf die Eröffnung des Neuen Musiktheaters zu. 46 Produktionen stehen in der Spielzeit 2012/2013 auf dem Programm. Vor allem die Eröffnungswoche hält für das Publikum viele Überraschungen bereit.

Mit einem Open-Air Spektakel „made in Spanien“ startet das Neue Musiktheater am 11. April 2013 in seine Eröffnung. Die katalanische Gruppe „Fura dels Baus“ - bereits in 1990er Jahren während der Ars Electronica in Linz zu Gast - wird Richard Wagners „Parsifal“ am Vorplatz der neuen Spielstätte präsentieren. Die Theatergruppe gilt als Publikums-Garant und hat beispielsweise mit ihrer ungewöhnlichen Interpretation von Wagners „Götterdämmerung“ während des Kulturhauptstadtjahres RUHR 2010 tausende Menschen nach Duisburg gelockt.

„Spuren der Verirrten“ von Philip Glass

Für die Inszenierung der Philip-Glass-Oper „Spuren der Verirrten“, die Tags darauf Uraufführung feiert, wurde der Brite David Pountney und damit ein international erfolgreicher Regisseur ins Boot geholt. Der ehemalige Intendant der Bregenzer Festspiele ist bekannt für seine spektakulären Inszenierungen. Mit der österreichischen Erstaufführung von „Die Hexen von Eastwick“ bekommt das Publikum einen ersten Vorgeschmack auf das Musical im Neuen Musiktheater.

Musical-Chef Matthias Davids wagt sich an die Horrorkomödie, in der einst Hollywood-Schauspieler Jack Nicholson als Teufel brillierte. Eine der dunkelsten Stimmen unter den Opernsängern beschließt die Eröffnungswoche des Neuen Musiktheaters. Kurt Rydl singt den Ochs im Rosenkavalier. Der international erfolgreiche Künstler hat seine Karriere in Linz begonnen.

Link: