Hund als „Brandstifter“ in Spital am Pyhrn

Ein Hund hat am Mittwoch in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) einen Brand ausgelöst. Der Vierbeiner war allein zu Hause und schaltete mit der Pfote eine Herdplatte ein. Als sein Frauchen zurückkam, waren die Flammen aber erloschen.

Auf der Herdplatte stand ein Toaster, der durch die Hitze Feuer fing und den Dunstabzug und eine Holzverblendung in Brand setzte. Laut Polizei waren zwar keine Menschen in Gefahr, allerdings wäre es durchaus möglich gewesen, dass die Flammen auf das gesamte Haus übergreifen. Die Küche und ein Vorraum wurden leicht verrußt.

Katze als „Brandstifterin“ in Kärnten

Vor einigen Wochen hatte sich in Kärnten ein ähnlicher Fall zugetragen: Im Februar soll eine Katze durch einen Sprung auf den Herd eine Platte eingeschaltet haben - mehr dazu in „Brandstifterin“: Katze aktivierte Herd (kaernten.ORF.at; 27.2.2012). In Tirol verursachte ebenfalls eine Katze einen Küchenbrand. Dort wurde jedoch die komplette Wohnung zerstört - mehr dazu in Katze verursacht Küchenbrand (tirol.ORF.at; 19.1.2012).