Mehr „Begegnungszonen“ in Linz geplant

In Linz sollen die sogenannten Begegnungszonen ausgebaut werden. Bisher gibt es fünf dieser Zonen mit einem Tempolimit von 20 km/h, in denen Fußgänger die Fahrbahnen ohne Einschränkungen benutzen können und nicht nur Gehsteige benützen müssen.

Das Planungsamt hat jetzt ein Konzept für 27 weitere Begegnungszonen vorgelegt, das laut Verkehrsreferent Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in den kommenden Jahren mit Bürgerbeteiligung und im Gleichklang mit erforderlichen Straßensanierungen und -adaptierungen realisiert werden sollen.

Schaffung der gesetzlichen Rahmenbedingungen

Luger hofft, dass demnächst auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Begegnungszonen geschaffen werden. Das würde auch die vielen Kennzeichnungen, die derzeit noch für eine Begegnungszone notwendig seien, unnötig machen, so der Verkehrsreferent.

Link:

  • Stadt Linz(www.linz.at)