Diskussion über City-Maut in Linz

Die Linzer Einkaufsstraßen erfreuen sich laut Wirtschaftskammer größter Beliebtheit. Das würde sich schlagartig ändern, fürchten die Kaufleute, wenn die Konsumenten eine City-Maut zahlen müssten. Das wollen jedoch die Linzer Grünen und der Verkehrsclub Österreich.

Werner Prödel vom Linzer Cityring ist gegen die Forderungen der Linzer Grünen und des Verkehrsclubs nach einer City-Maut: „Der Kofferraum des Autos ist der Einkaufskorb des Konsumenten. Es soll mal einer probieren, eine Kiste Bier oder einen Fernseher zu Fuß nach Hause zu bringen. Eine City-Maut wäre somit ein Anschlag auf Linz.“

Niedrige Ozon- und Feinstaubwerte

Die Autofahrer sollen mit höheren Kurzparkgebühren zugunsten niedriger Ozon- und Feinstaubwerte aus der Innenstadt verbannt werden, fordert einmal mehr Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klares Nein von der SPÖ

Der Linzer Verkehrsreferent Klaus Luger (SPÖ) besteht weiterhin auf einem klaren Nein zur City-Maut. Er spricht sich aber, ganz im Sinne der Grünen, für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel aus, damit die Kunden auch ohne Auto in die City zum Einkaufen kommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar