Aberkennung von Doktortitel an Uni Linz

Die Universität Linz hat jetzt einem Akademiker den Doktortitel aberkannt. Im ersten Plagiatsfall an der Uni Linz hatte ein Gutachten ergeben, dass die Doktorarbeit im Jahr 2002 abgeschrieben wurde.

Wie das „Neue Volksblatt“ in der aktuellen Ausgabe berichtet, hat ein Gutachten den Verdacht erhärtet, dass die Arbeit ein Plagiat ist. Der Akademiker konnte sich daraufhin rechtfertigen. Nach seiner Stellungnahme traf der zuständige Vizerektor Herbert Kalb eine Entscheidung. Per Bescheid wird dem Plagiator der Doktortitel aberkannt. Legt der Jurist binnen 14 Tagen ab Zustellung dagegen keine Berufung ein, ist die Entscheidung rechtskräftig und er künftig nur mehr Magister.

Alle Arbeiten im Internet veröffentlicht

Die Linzer Universität hat eine weitere Konsequenz aus dem Plagiatsfall gezogen. Im Laufe des Sommersemesters werden alle Abschlussarbeiten für Master-, Magister- und Doktortitel im Internet veröffentlicht. Damit sollen alle wissenschaftlich arbeitenden Personen die Werke kontrollieren können.

Links:

  • „Neues Volksblatt"(www.volksblatt.at/)
  • Johannes Kepler Universität Linz(www.jku.at)