69-Jähriger auf See eingebrochen

Ein 69-jähriger Mann ist am Sonntag auf dem Pleschingersee in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) durch das Eis eingebrochen. Er versank im eiskalten Wasser und konnte gerettet werden.

Der 69-jährige Linzer dürfte sich beim Eislaufen am Sonntagvormittag zu weit in die Mitte des Sees vorgewagt haben. Dort ist das Eis nur etwa vier Zentimeter dick, heißt es bei der Wasserrettung Plesching.

Vollständig im Wasser versunken

Plötzlich gab das Eis unter der Last des Pensionisten nach. Er fiel in das etwa vier Grad kalte Wasser und ging vollständig unter. Andere Eisläufer bemerkten das Unglück und holten sofort eine der bereit liegenden Notfallleitern, mit der sie den Linzer aus dem Wasser ziehen konnten. Er wurde zur Kontrolle in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert.

Einsatzorganisationen warnen

Polizei, Wasserrettung und Feuerwehr in Linz warnen erneut: Die Eisdecke der Seen ist an vielen Stellen noch zu dünn, um einen Menschen tragen zu können. An manchen Stellen ist das Eis gerade einmal fünf Zentimeter dick. Um wirklich sicher zu tragen, müsste das Eis eine Stärke von 15 bis 20 Zentimetern haben, so der Leiter der Wasserrettung Pichling, Christian Blöchl.

Die Notrufnummer der Wasserrettung ist 130.

Link: