800.000 Euro Schaden bei Brand

Bis auf die Grundmauern ist am Samstag die Lagerhalle eines Bauernhofes in Pram (Bezirk Grieskirchen) abgebrannt. Sieben Feuerwehren mit etwa 100 Mann waren im Einsatz. Der Schaden dürfte rund 800.000 Euro betragen.

Der Hofpächter entdeckte das Feuer selbst, binnen kürzester Zeit stand das Gebäude in Vollbrand. Die starke Rauchentwicklung sorgte zeitweise für Sichtbehinderungen auf der Innkreisautobahn (A8).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video vom Brand in Pram

Kurzzeitig bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Wirtschaftsgebäude übergreift, es konnte jedoch geschützt werden, so Feuerwehr-Einsatzleiter Franz Zauner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Franz Zauner im Gespräch mit ORF-Redakteurin Simona Pindeus

Möglicherweise Heizstrahler als Brandursache

Menschen waren nicht in Gefahr. Gelagert waren laut Pächter Dekorations-Gegenstände, wie Heufiguren und auch zahlreiche Kartons, deshalb dürfte sich das Feuer sehr rasch ausgebreitet haben. Der Pächter vermutet, dass Heizstrahler den Brand verursacht haben könnten. Der Schaden beträgt rund 800.000 Euro.