Straßenbahnverlängerung bis Traun gesichert

Die erst im letzten Jahr eröffnete Straßenbahnlinie von Linz auf das Harter Plateau wird spätestens im nächsten Jahr nach Traun verlängert. Laut Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) sei die Finanzierung gesichert. Baubeginn könnte zu Jahreswechsel sein.

Bei aller Freude über die neue Straßenbahn vom Linzer Hauptbahnhof hinaus auf das Harter Plateau. Aber, dass ausgerechnet vor den Einkaufszentren in Leonding und Pasching Endstation war, das hat doch für einiges Kopfschütteln gesorgt.

„Es muss schnell gehandelt werden“

Umso schneller wurde nun gehandelt. Laut Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger werde schon bald weiter gebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und zwar ziemlich genau entlang der Trasse der bestehenden Bundesstraße. Finanziert wird der gut vier Kilometer lange und 50 Millionen teure Abschnitt zu 20 Prozent durch die Anliegergemeinden Leonding, Pasching und Traun und zu 80 Prozent durch das Land. Und zwar finanziert auf 25 Jahre aus dem laufenden Verkehrsbudget, so Kepplinger: „Es ist das prioritäre Projekt im öffentlichen Verkehr im Zentralraum, und daher werden wir das auch umsetzen."

Endstation beim Schloss Traun

Vorläufige Endstation wird laut Kepplinger beim Schloss Traun sein - dort soll auch eine Umkehrschleife errichtet werden, um auch die eben erst angekauften Garnituren der Linz AG einsetzen zu können. Die Fahrzeit vom Linzer Bahnhof bis nach Traun soll im Übrigen 22 Minuten betragen.

Link: