Nächster Prozesstermin in Dubai

Am 22. Februar wird der Prozess gegen den in Dubai des Mordes angeklagten Mediziner aus Bad Ischl fortgesetzt. Wie am Sonntag bekanntwurde, musste dieser in der Zwischenzeit einen weiteren Schicksalsschlag hinnehmen. Seine schwer kranke Frau ist verstorben.

Eugen Adelsmayr war es beinahe zwei Jahre verboten, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu verlassen. Seit Ende September 2011 durfte er wieder ein- und ausreisen - mehr dazu in Arzt darf aus Dubai heimkehren. Seither verbrachte er den Großteil der Zeit bei seiner Familie in Oberösterreich, zu den Gerichtsterminen kehrte er immer nach Dubai zurück. Am Samstag ist nun seine schwer kranke Frau gestorben. Sie hinterlässt neben ihrem Mann auch zwei erwachsene Söhne.

Fortsetzung am 22. Februar

Der neunte Verhandlungstermin, der für Sonntag angesetzt war, wurde auf Wunsch der Anwältin von Adelsmayr verschoben. Der Prozess soll am 22. Februar fortgesetzt werden. Dann wird die Verteidigung das Schlussplädoyer halten und auf weitere Experten und Zeugen verzichten. Im Außenministerium rechnet man damit, dass drei bis vier Wochen später das Urteil ergehen könnte - mehr dazu in Prozess in Dubai: Termin verschoben.

Dem 52-Jährigen wird vorgeworfen, für den Tod eines pakistanischen Arbeiters verantwortlich zu sein, der im Februar 2009 in einem Spital in Dubai verstorben ist. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe.