Tierquäler vergiftete Hund mit Nervengift

Ein Hund und zwei Katzen sind in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) Opfer des möglicherweise selben Tierquälers geworden. Ein Golden Retriever, der am Mittwoch von einem mit Nervengift präparierten Köder gefressen hatte, konnte gerettet werden.

Die beiden Katzen wurden in den vergangenen Monaten tot aufgefunden, so die Polizei. Eine Katze wurde im November mit einem Luftdruckgewehr erschossen, eine zweite im Dezember regelrecht enthauptet, sagte ein Beamter.

Präpariertes Fleischbrot lag neben Strommast

Beide Taten passierten in der Nähe des Siedlungsgebiets, wo der Golden Retriever das mit Nervengift präparierte Fleischbrot neben einem Strommast gefunden hat. Die Besitzerin, die mit ihrem Hund spazieren ging, hatte zunächst übersehen, dass er etwas davon fraß.

Muskelzuckungen am ganzen Körper

Nach einer Viertelstunde zeigten sich erste Zeichen von Trägheit, nach weiteren 15 Minuten litt der Golden Retriever an Muskelzuckungen am ganzen Körper. Die rasche Behandlung durch den Tierarzt rettete dem Vierbeiner das Leben. Der Doktor diagnostizierte eine Vergiftung. Der Hund wurde am Freitag ohne Folgeschäden aus der stationären Behandlung entlassen.