Ein Toter bei Brand in Andrichsfurt

Ein Brand in einem Mehrparteienhaus hat in der Nacht auf Freitag in Andrichsfurt (Bezirk Ried im Innkreis) einen 36-Jährigen das Leben gekostet. Das Feuer dürfte vermutlich durch zwei nicht ausgeschaltete Herdplatten ausgelöst worden sein.

Laut Polizei dürfte das Feuer in der Wohnung im Parterre gegen 1.20 Uhr ausgebrochen sein. Nachbarn bemerkten den starken Brandgeruch und eilten zu der Wohnung. Da diese versperrt war und niemand öffnete, traten sie die Tür ein. Sie durchsuchten die Wohnräume und fanden in der Küche ihren 36-jährigen Nachbarn am Boden liegen. Die Flammen waren zu diesem Zeitpunkt erloschen, Teile der Wohnung aber stark verraucht.

Glutnester gelöscht

„Wir sind um 1.45 Uhr alarmiert worden. Da haben wir schon die Meldung bekommen, dass noch eine Person eingeschlossen ist. Bei unserem Eintreffen war diese Person von den Nachbarn bereits geborgen. Wir haben dann noch den Innenangriff durchgeführt und haben das Glutnest gelöscht“, so Christoph Mayr, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Andrichsfurt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Ärzteteam versuchte den Mann ins nächste Krankenhaus zu bringen - er verstarb jedoch noch im Notarztwagen. Andere Personen kamen nicht zu Schaden.

Auch in Wien ist am Freitag bei einem Zimmerbrand eine Person ums Leben gekommen - mehr dazu in Ein Todesopfer bei Zimmerbrand

Link:

  • FF Andrichsfurt(www.ff-andrichsfurt.at/)