Eisige Nacht auf dem Feuerkogel

Wegen eines heftigen Schneesturms musste ein 44-jähriger Wanderer aus Braunau die Nacht auf Samstag auf dem 1.592 Meter hohen Feuerkogel im Freien verbringen. Der Mann konnte Samstagfrüh gerettet werden.

Der Wanderer war gut ausgerüstet am frühen Freitagnachmittag mit Schneeschuhen zur Riederhütte aufgebrochen, verirrte sich dann aber im immer stärker werdenden Schneesturm. Kurz vor 3.00 Uhr kam der Braunauer auch noch zu Sturz, verletzte sich dabei am Knöchel und verlor seine Stirnlampe.

Suchaktion in der Nacht

Per Handy setzte der Wanderer einen Notruf ab, eine erste, nächtliche Suchaktion blieb erfolglos. Samstagfrüh konnte der leicht unterkühlte Mann von einem Polizeihubschrauber aus mit einem 70 Meter langen Bergeseil gerettet und dann ins Tal geflogen werden. Der 44-Jährige wurde mit Unterkühlung in das Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert.