Feuer im neuen Linzer Musiktheater

Auf der Baustelle des neuen Linzer Musiktheaters ist Mittwochmittag Feuer ausgebrochen. Eine große Rauchsäule war über der Innenstadt zu sehen. Der Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Laut Informationen der Linzer Berufsfeuerwehr dürften im Bereich der Fassade die Isolierung und die Bitumenschicht in Brand geraten sein. Insgesamt standen acht bis zehn Quadratmeter in Flammen. Das Feuer dürfte durch Flämmarbeiten ausgelöst worden sein.

Brand in Linzer Musiktheater

APA/rubra

Brand rasch unter Kontrolle

Die Einsatzkräfte waren im Großeinsatz und mussten mit einem Kran zum Herd des Feuers gebracht werden. Sie konnten den Brand dann rasch unter Kontrolle bringen. Verletzte gab es nicht. Rund um die Baustelle waren mehrere Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettung und Polizei postiert. Einige Schaulustige verfolgten die Arbeiten der Helfer vom Boden aus.

50.000 Euro Schaden

Der Schaden durch den Brand dürfte sich ersten Schätzungen zufolge in der Größenordnung von rund 50.000 Euro bewegen. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, der Verlust sei aber durch eine Versicherung gedeckt, teilte das Landestheater mit. Weitere Verzögerungen für das Bauprojekt seien nicht zu erwarten, hieß es darin.

Brand Musiktheater Linz

http://www.foto-kerschi.at

Eröffnung voraussichtlich im April 2013

Als Eröffnungstermin für das neue Haus nahe dem Bahnhof war bis dato der 11. April 2013 angepeilt. Der Spatenstich war nach langen Diskussionen in der Stadt im April 2009 erfolgt.