Verjüngungskur für Anton Bruckner

In Ansfelden wurde Anton Bruckner einer Verjüngungskur unterzogen. Eine Gruppe von Nachwuchs-Bands aus der Region widmet der Komponistenlegende unter dem Titel „The Spirit of Toni B.“ ein Hip Hop Album.

Seit April trafen sich die Kinder der Geburtsstadt Bruckners, um dem großen musikalischen Meister ein neues, modernes Klangkleid zu verpassen. Unter der Leitung von Flip, Mitglied der bekannten Linzer Hip Hop Band „Texta“ und auch in Ansfelden aufgewachsen, wurde gerappt, getextet, diskutiert und probiert. Das Beste davon wurde auf eine CD namens „The Spirit of Toni B.“ gepresst.

Cover der CD "The Spirit of Toni B."

The Spirit of Toni B.

Das Cover der CD „The Spirit of Toni B.“

Auch wenn das Klavier heute locker im Laptop herumgetragen wird und die Kinder der Brucknerstadt nicht mehr von Partituren, sondern von Beats und Flow schwärmen - Bruckners Musik lebt weiter.

„Er hatte diese Probleme sicher auch“

Der Ansfeldner Hip Hop Musiker David Selig über die Unterschiede zwischen dem derzeitigen Musikgeschehen und der Zeit Anton Bruckners: „Ich glaube er wäre erstaunt, wie leicht man heutzutage Musik machen kann und wie schwer es im Umkehrschluss aber ist, damit Erfolg zu haben und von den Leuten dafür respektiert zu werden. Er hatte diese Probleme sicher auch, weil man zu der Zeit technisch mehr drauf haben musste, als heute. Heute braucht man nur mehr ein Mikrofon und kann gleich loslegen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Projekt mit Preis ausgezeichnet

Initiiert wurde „The Spirit of Toni B.“ vom Jugendbüro Ansfelden, das für dieses Projekt auch mit dem Kinder- und Jugendrechtepreis „Liberto“ ausgezeichnet wurde.

Link: