Prozess gegen Ischler Arzt vertagt

Der Prozess gegen den Bad Ischler Arzt Eugen Adelsmayr in Dubai ist am Mittwoch vertagt worden. Der Mediziner brachte selbst einen Antrag auf Vertagung ein. Dem wurde stattgegeben.

Hintergrund ist, dass dem Gericht nun der gesamte Krankenakt des verstorbenen Patienten vorliegt. Dessen Tod vor zwei Jahren wird Adelsmayr zur Last gelegt. Nächster Prozesstermin ist jetzt der 28. Dezember. Adelsmayr will jetzt umgehend nach Österreich zurückkehren.

Bisher nur Einsicht in ein Fünftel des Akts

Eigenen Angaben zufolge beantragte der Mediziner schon vor mehreren Wochen die Übergabe der Krankengeschichte an das Gericht. Bisher habe man nur Einsicht in ein Fünftel des gesamten Akts, sagt der Bad Ischler. Er rechnet damit, dass er und seine Anwältin „morgen oder übermorgen“ Kopien davon erhalten werden.

Obwohl sich der Prozess durch die Vertagung in die Länge zieht, ist der Mediziner positiv gestimmt. Diese Verzögerung sei gut, man könne sich endlich gründlich auf die weiteren Verhandlungen vorbereiten.

Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung

Die Zeit bis zum nächsten Prozesstermin möchte der Mediziner wieder in Österreich verbringen. Er werde damit Weihnachten erstmals seit 2009 in seiner Heimat feiern.

Dem Arzt war Mai 2010 in Dubai der Pass abgenommen worden, Ende September 2011 hatten die Behörden Adelsmayr erstmals wieder die Ausreise gestattet. Der Grund: Seine Frau ist schwer krank. Der Mediziner fliegt seither zu jedem Prozesstermin nach Dubai und kehrt anschließend wieder zurück. Dem Oberösterreicher und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt.

Links: