Feuer in der Justizanstalt Ried im Innkreis

In der Justizanstalt Ried im Innkreis ist am Sonntag eine Zelle in Vollbrand gestanden. Die beiden Häftlinge dürften das Feuer selbst gelegt haben.

Kurz nach Mittag kam es zu dem Brand in einer Zelle im zweiten Stockwerk. Als die Feuerwehr eintraf, stand diese bereits in Vollbrand. In der Zelle befanden sich die zwei Häftlinge, die sich laut Feuerwehr in der Toilette verbarrikadiert hatten, so der Leiter der Justizanstalt, Josef Zeilberger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Feuer in der Justizanstalt Ried

ORF

Justizanstalt Ried im Innkreis

Häftlinge erlitten Rauchgasvergiftung

Feuerwehrmänner mussten zuerst die Stahltüre mit einem Trennschleifer aufschneiden, um die Eingeschlossenen befreien zu können. Die Häftlinge wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Weitere Gefängnisinsassen oder Justizpersonal waren durch das Feuer nicht gefährdet.