Missverständnis löst Großeinsatz aus

Ein Missverständnis hat in Thalheim bei Wels einen Großeinsatz verursacht. Die Retter rückten aus, um ein Ehepaar aus einer Jauchegrube zu bergen. Am Unglücksort stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um ein Ehepaar, sondern um einen Eber handelte.

Um 13.10 Uhr langte der Notruf bei der Feuerwehr in Thalheim ein: Ein Ehepaar im Ortsteil Edtholz sei in eine Jauchegrube gefallen, jede Minute zähle. Ein Großaufgebot an Rettungskräften raste an den Unglücksort. Sogar ein Notarztwagen und ein Rettungshubschrauber waren dabei.

Tierrettung

laumat.at / Matthias Lauber

Schwierige Bergung für die Einsatzkräfte

Einsatz dauerte zwei Stunden

Bei der Jauchegrube angelangt, war dann aber die Überraschung groß. Nicht ein Ehepaar steckte in der Gülle, sondern ein Hunderte Kilogramm schwerer Eber. Das Schwein habe seinen Kopf gerade noch aus der Jauche halten können, sonst hätte es wahrscheinlich nicht überlebt, so ein Polizist. Zwei Freiwillige Feuerwehren brauchten eine ganze Stunde, um das benommene, aber unverletzte Tier mit Gurten aus der Grube zu holen.