Wolfgang Lehner

Mit Wolfgang Lehner in den Tag! Unser Morgenmoderator weiß, wie er seine Hörer in der Früh aus dem Bett holt. Neben „Guten Morgen Oberösterreich“ ist er auch für alle Fröhlichkeiten und kleinen Frechheiten, die er seinen Hörern schenkt, verwantwortlich.

Wolfgang Lehner ist ein Urgestein unter den Moderatoren. Mittlerweile ist er seit mehr als zwei Jahrzehnten im Landesstudio Oberösterreich. Der Grund ist einfach: Er wusste schon als Schulbub, dass er einmal Journalist und Moderator werden wollte.

Wolfgang Lehner
Wolfgang Lehner

Wohnort: Leonding
Hobbys: Gartenarbeit, Computer, Bergsteigen
Geburtstag: 1. Februar 1968

E-Mail an Wolfgang Lehner

Erste Livereportage mit 15 Jahren

Begonnen hat die Karriere des gebürtigen Eferdingers schon 1980, als er als 12-jähriger „Dreikäsehoch“ im ORF-Landestudio Oberösterreich auftauchte und meinte, er müsse nun unbedingt in der Kinderredaktion mitarbeiten. Nach einigen Jahren „Ferialis“ im Familienfunk und der Unterhaltung wurde die freche Art des Khevenhüller-Gymnasiasten mit den ersten Radiomoderationen belohnt. Die erste Livereportagen mit 15, die erste Livesendung mit 16 - Wolfgang Lehner war der erste (und bisher einzige) Radiomoderator Österreichs, der in diesem Alter auf die Bevölkerung „losgelassen“ wurde.

Jetzt, einige Jahrezehnte später, kann Wolfgang Lehner auf eine bewegte Karriere zurückblicken:

  • Moderationen Radio ingesamt ca. 5.000
  • Moderation „Guten Morgen OÖ“ ca. 3.500 mal
  • Reportagen ca. 3.000
  • Sendestunden ca. 11.000
  • Fernsehbeiträge lokal OÖ ca. 700
  • Fernsehbeiträge national (ZIB, Sport,..) ca. 150
  • Bühnenmoderationen, Auftritte ca. 800

Wordrap

Lieblingszitat
„Es ist besser, geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben.“ Samuel Butler (1835-1902), engl. Philosoph u. Essayist

Lieblingsmusik
Eros Ramazotti, Dire Straits, Genesis, The Alan Parsons Project

Was läuft im Fernseher?
Was gibt es Neues?, Dorfers Donnerstalk, CSI: NY, CSI: Miami, Desperate Housewives

Welches Team feuert er an?
LASK, Black Wings

Werbung X