Hoamatsound: Listen to Leena

Für die Vorbereitung auf ihr Soloalbum hat die Kefermarkter Musikerin bewusst die Einsamkeit in den italienischen Bergen gesucht. Entstanden ist ihr intimstes und direktestes Album, das sie in der Sendung Hoamatsound am Sonntag vorstellt.

Sendungshinweis:

„Hoamatsound“, 29.10.17, 19.04 Uhr

Das nächste Konzert von Listen to Leena wird noch etwas auf sich warten lassen. Immerhin hat die Musikerin aus Kefermarkt noch ein Soloalbum produziert, das nicht nur durch die direkte Produktion eine neue Nähe schafft. Da ächzen sich Bodendielen ins Bewusstsein des Zuhörers und die Situation beim Schreiben in der italienischen Einsamkeit, kann man sich gut vorstellen.

Lucia Leena (Solo) im Schlachthof Wels
ORF/Hoamatsound
Lucia Leena mit Kid be Kid

Geschrieben hat Lucia Leena das Album in der italienischen Kleinstadt Ivrea und sich für manche Songs sogar noch mehr in die Einsamkeit auf 2.000 m Höhe auf einem Berg einquartiert: „Was aber eigentlich noch besser ist, als so eine langweilige Kleinstadt, wo man sieben Tage nach einem netten Cafe sucht - aber es gibt keines“, erzählt die Singer/Songwriterin, für die der Schritt alleine auf die Bühne anfangs ein sehr großer war.

Lucia Leena (Solo) im Schlachthof Wels
ORF/Hoamatsound
Lucia Leena bei der Probe vor dem Konzert im Schlachthof Wels

In der kommenden Ausgabe des Hoamatsound erzählt sie mehr über die Entstehung ihres aktuellen Soloalbums und der Arbeit an dem zweiten Album mit der Band „Listen to Leena“, das musikalisch eine ganz andere Richtung einschlagen wird. Außerdem stellen wir neue oberösterreichische Musik vor: Fat Feathers, LEX AUDREY, Georg Höfler & Sigi Mittermayr, beda mit Palme, u.a.

folkshilfe auf Deutschlandtour

Die drei Burschen der folkshilfe sind derzeit auf einem guten Weg die deutschen Fans zu begeistern. Auf ihrer Tour sind sie mit LaBrassBanda unterwegs - und bringen dabei auch das Publikum im bayerischen Bierzelt zum Tanzen und Mitsingen. Den Abschluss ihrer „Bahö“-Tour feiert die Band im November in Linz.

Konzertempfehlungen im November

11.11.17 Beda mit Palme + Manuel Normal / Stadtwerkstatt, Linz
11.11.17 Olympique / Posthof, Linz
17.11.17 folkshilfe / Posthof, Linz
18.11.17 Attwenger + Referent Bentz / Röda, Steyr

Die ganze Sendung zum Nachhören:

Kontakt zur Sendung

In der Sendung „Radio Oberösterreich Hoamatsound“ porträtieren wir jeden letzten Sonntag im Monat zwischen 19.00 und 20.00 Uhr Musiker aus Oberösterreich, geben Konzerttipps und stellen interessante Menschen aus dem Kulturbetrieb vor. Wenn Ihr euch als Band oder Interview-Gast bewerben wollt, schickt Eure CD an:

Adresse:
ORF OÖ Hoamatsound
Europaplatz 3
4021 Linz

Infos zur aktuellen Sendung, Fragen oder Bewerbungen, Kommentare und Vorschläge beantworten wir auch sehr gerne per E-Mail an Loucaz Steinherr.

LINKS:
- Listen to Leena (Homepage)
- Fat Feathers - Island with no Name
- Listen to Leena - ARK (Solo)
- Beda mit Palme - es is egal
- Lex Audrey - God Given
- Crowdfoundingaktion Bertholdsaal Weyer
- Hoamatsound 24: Wegana, Knedl und Goaddnzweag

Werbung X