Turm von Linzer Dom gestürzt

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstag im Linzer Stadtzentrum abgespielt. Auf dem Domplatz stürzte bei Reparaturarbeiten ein tonnenschwerer Turm auf den Boden.

Zu dem Vorfall kam es, als ein Arbeiter gerade dabei war, eine undichte Leitung bei einem Wasserspeier in 15 Meter Höhe zu reparieren. Aufgrund einer Unachtsamkeit berührte der Mann dabei mit der Kranhebebühne einen 3,5 Meter hohen Turm oberhalb des Eingangsportals des Mariendoms und riss ihn aus seiner Verankerung.

Arbeiter drohte wegkatapultiert zu werden

Der 1,2 Tonnen schwere Turm blieb an der Hebebühne hängen und drückte diese nach unten. Dadurch drohte der Arbeiter von der Plattform wegkatapultiert zu werden. Die Linzer Berufsfeuerwehr rückte an, sperrte den Platz großräumig ab, stabilisierte die Hebebühne mit einem Kran und rettete den Arbeiter.

Turm zerschellte am Boden

Kurz darauf brach der Turm ab und zerschellte am Boden. Der Sachschaden dürfte enorm sein, verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.