Jubiläumsshow 30 Jahre „Oberösterreich heute“

Zum 30-jährigen Jubiläum kommt „Oberösterreich heute“ am 4. Mai auch um 20.15 Uhr zu Ihnen ins Haus. Gemeinsam mit Wegbegleitern, prominenten Gästen und musikalischen Acts blicken wir auf eine bewegte Geschichte zurück.

Jutta Mocuba und Klaus Obereder begrüßen bei der Jubiläumssendung am Freitagabend u. a. Schiflugweltmeister von 1996 und der 3-fache Weltcupsieger Andreas Goldberger, der prominente Zeichner Gerhard Haderer, die Spitzenalpinistin Gerlinde Kaltenbrunner und voestalpine-Chef Wolfgang Eder. Sie halten ihre ganz persönliche Rückschau über diese Zeitspanne. Musikalisch begleitet wird die Jubiläums-Sendung von Mundartpop der „Amadeus“-Preisträger „Folkshilfe“, den „Florianer Sängerknaben“, „Waterloo“ und mit Volksmusik der “Goiserer Beriga Pascher“. Außerdem präsentiert der „Archivar“, der längst zu einem Markenzeichen von OBERÖSTERREICH HEUTE geworden ist, überraschende Höhepunkte aus 30 Jahren lokaler Fernsehgeschichte.

Klaus Obereder und Jutta Mocuba

ORF

Klaus Obereder und Jutta Mocuba

Auf dieser Geburtstagsfeier im großen Publikumsstudio am Europaplatz in Linz werden auch die Moderatorinnen und Moderatoren der ersten Stunde erwartet. Der Mix aus launigen Gesprächen, bunten Livemusikdarbietungen und ausgesuchten Archivperlen lässt ein kurzweiliges einstündiges OBERÖSTERREICH HEUTE-Fernseh-Dacapo erwarten, dass es zuvor noch nicht gegeben hat.

Zeitreise und Blick ins Archiv

Was hat das Land vor 30 Jahren bewegt oder wie waren die Moderatorinnen damals gekleidet und frisiert? Eine Zeitreise durch die Studiodekorationen und ein Blick ins Archiv liefern die Antworten. Günter Hartl, langjähriger Chef vom Dienst, fasst zusammen, wie etwa Umweltprobleme durch illegale Mülldeponien das Land damals genauso beschäftigt haben, wie die ins Wanken geratene verstaatlichte Industrie.

Chefredakteur Johannes Jetschgo, Moderator der ersten Stunde, erzählt über die Anfänge und Anfangsschwierigkeiten der erfolgreichsten ORF-Sendereihe BUNDESLAND HEUTE. Diese Idee aus Oberösterreich wurde am Anfang längst nicht von allen Bundesländern mitgetragen.

Rammerstorfer: „Unverzichtbarer Bestandteil“

Beim Start am 2. Mai 1988 bekannte sich dann die Landespolitik offen zu einem kritischen Lokaljournalismus, der notfalls auch Politikern auf die Finger klopft, selbst wenn das schmerze. „Durch den Erfolg gestärkt, gehören die Landesstudios drei Jahrzehnte später zum unverzichtbaren Bestandteil eines ORF mit Zukunftspotential“, betont auch Landesdirektor Kurt Rammerstorfer.

Zu sehen sind in der Sondersendung natürlich auch Beiträge, die besonders in Erinnerung geblieben sind, mit Sendungs-„Hoppalas“ und mit Zuschauerinnen und Zuschauern, die am Geburtstag von „Oberösterreich heute“ das Licht der Welt erblickt haben.

Sondersendung „30 Jahre OBERÖSTERREICH HEUTE“
am Freitag, 4. Mai 2018 um 20.15 Uhr in ORF 2.