Neue Bürgermeister in Peuerbach und Micheldorf

Auch in Oberösterreich fanden am Sonntag zwei Wahlen statt: In Micheldorf (Bezirk Kirchdorf) wurde der Bürgermeister gewählt. In Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) fand die Stichwahl zwischen dem ÖVP- und dem SPÖ-Kandidaten statt.

In Micheldorf setzte sich Horst Hufnagl von der SPÖ mit 70,5 Prozent der Stimmen durch, auf ÖVP-Kandidat Gerhard Weinberger entfielen 22,07 und auf den Vertreter der FPÖ Patrik Reiter 7,43 Prozent. Die Wahl wurde nötig, weil der bisherige SPÖ - Bürgermeister Anfang des Jahres aufgrund seiner neuen Funktion als Vizepräsident des Bundesrates zurückgetreten war.

In Peuerbach setzte sich Wolfgang Oberlehner (ÖVP) in der Stichwahl am Sonntag mit 52,85 Prozent durch. Friedrich Peham (SPÖ) verpasste mit 47,15 Prozent der Stimmen den Bürgermeistersessel. Gewählt wurde wegen der Gemeindefusion mit Bruck-Waasen.

Stichwahl um Bürgermeistersessel

Schon zum zweiten Mal binnen 14 Tagen sind die Wahlberechtigten in Peuerbach in die Wahllokale gegangen. Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 8. April wurde eine Stichwahl um den Bürgermeistersessel nötig, weil damals kein Kandidat die 50-Prozent-Hürde schaffte.

Peuerbach Landkarte

Gemeindedaten/Statistik Austria

Wegen der Gemeindefusion war die Bürgermeisterstichwahl in Peuerbach notwendig

Seit Jahresbeginn leitete ein Regierungskommissär die gemeinsame Gemeinde. Wolfgang Oberlehner war zuvor bereits 16 Jahre lang Bürgermeister in Peuerbach.

Links: