Suche nach Taucher im Attersee nicht fortgesetzt

Im Attersee kann derzeit die weitere Suche nach einem seit gestern vermissten Taucher nicht fortgesetzt werden. Hoher Wellengang macht den geplanten Einsatz einer Suchkamera unmöglich.

Der Wind am Attersee sei derzeit viel zu stark, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant von Vöcklabruck, Wolfgang Hufnagl. „Wir brauchen eine ruhige Wasseroberfläche für die Suchkameras. Wenn der See rau ist, ist der Einsatz von technischen Geräten unmöglich.“ Für die Suche am Samstag war geplant, mit Tauchrobotern und Unterwasserkameras mögliche Unfallstellen Meter für Meter abzusuchen.

Eine erste Suche durch Feuerwehrtaucher und Wasserrettung war am Freitag erfolglos geblieben. Gegen 14.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, dass im Gebiet von Steinbach am Attersee ein Mann vermisst wird, der laut Bezirksfeuerkommandant Hufnagl alleine mit einem Tauchscooter alleine am sogenannten „Ofen“ unterwegs gewesen sein dürfte.

Taucheinsatz am Attersee

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Im Bereich des Tauchplatzes „Ofen“ ist der Mann verschwunden

Zunächst sei man davon ausgegangen, dass der Taucher zu einer Gruppe gehöre. Dann stellte sich aber heraus, dass er alleine unterwegs war. Die Gruppe, welche auch später Polizei und Feuerwehr informierte, tauchte in der Nähe und hatte den Taucher kurz gesehen.

Taucheinsatz am Attersee, Tauchplatz Ofen bei Steinbach

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Um 15.00 Uhr wurde die Suche begonnen

Polizei und zwei Feuerwehren, sowie eine Tauchergruppe waren bis in die Abendstunden im Einsatz. Die Such-Tauchgänge in bis zu 30 Meter Tiefe verliefen ohne Erfolg.