16-jährige Linzerin wehrte sich gegen Räuber

Eine 16-Jährige hat Mittwochabend in Linz zwei Räuber in die Flucht geschlagen, so die Polizei in einer Aussendung. Als sie die Unbekannten attackierten, habe sie um sich geschlagen und konnte die Angreifer vertreiben.

Die 16-Jährige ging gegen 21.00 Uhr mit ihrem Hund auf dem Bauernberg westlich der Linzer Innenstadt spazieren. Da wurde sie plötzlich von hinten gepackt und man hielt ihr ein Messer an den Hals, schilderte die Jugendliche gegenüber der Polizei. Ein zweiter Täter forderte Geld von ihr.

Angreifer getreten

Die junge Frau trat den Räuber, der sie im Schwitzkasten hatte, mit Füßen. Er ließ daraufhin von ihr ab und das Duo flüchtete ohne Beute, so das Polizeiprotokoll.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlte von den Tätern am Donnerstag nach wie vor jede Spur. Laut Polizei beschrieb das Opfer die beiden als „vermutlich afghanischer Herkunft“. Einer ist demnach 1,70 Meter groß und trug eine dunkle Hose sowie eine schwarze Jacke.