Obdachlos - Viele wollen helfen

Das Schicksal der obdachlosen Natalia in Linz lässt viele Oberösterreicher nicht kalt. Die junge Moldawierin war nach einem Schicksalsschlag auf der Straße gelandet. Viele Menschen haben sich beim ORF Oberösterreich gemeldet, um zu helfen.

Ein Zimmer zum Schlafen oder das Geld für die Reisekosten: Die Hilfsbereitschaft vieler Oberösterreicher ist groß. Beim Kundenservice des ORF Oberösterreich haben sich viele gemeldet, die das bewegende Schicksal der jungen Natalia aus Moldawien in „Oberösterreich heute“ gesehen haben.

Harte Zeit für Obdachlose

Der Winter ist gerade für Obdachlose eine besonders harte Zeit. So auch für die 29-jährige Natalia in Linz.

Nach Abtreibung geriet das Leben durcheinander

Die 29-Jährige ist nach einer Abtreibung auf der Straße gelandet, mit ihrem gesamten Hab und Gut. Das sind einige Kleidungsstücke, Decken, ein Schlafsack und etwas Brot, die sie in alten Einkaufswägen durch die Straßen von Linz schiebt. Zu ihrer Familie hat sie wenig Kontakt, ihre Mutter schäme sich und redet nicht viel mit ihr, sagt die Frau in der Fernsehreportage.

Reisekosten und Übernachtungsmöglichkeit

Am liebsten wäre es der Obdachlosen aber wieder nach Moldawien zurückzukehren. Viele Menschen haben sich daher beim ORF Oberösterreich gemeldet, die bereit sind die Reisekosten zu übernehmen. Einige bieten ein freies Zimmer an, den die junge Frau übernachtet momentan im Freien.

Link: