Zahlreiche Unfälle auf Schneefahrbahnen

Die teilweise starken Schneefälle seit Donnerstagnachmittag haben zu zahlreichen Unfällen in ganz Oberösterreich geführt. Ersten Meldungen zufolge wurden mindestens fünf Menschen dabei verletzt, zwei davon schwer.

Die meisten Ausrutscher endeten glimpflich. Weniger Glück hatte eine 21-jährige Autofahrerin aus Königswiesen (Bezirk Freistadt), die mit schweren Verletzungen ins UKH Linz eingeliefert wurde. Die junge Frau hatte auf der Königswiesener Straße in Mönchdorf nach einer Kurve die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Sie geriet damit auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen das Auto eines 62-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall.

Vier Verletzte bei Unfall in Pöndorf

Ein Schwerverletzter und drei Leichtverletzte - das ist die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes auf der Wiener Straße (B1) in Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck). Ein 29-jähriger Salzburger kam auf der Schneefahrbahn mit dem Auto ins Schleudern, auch er geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte in einen entgegenkommenden Pkw, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Seine beiden Mitfahrer und die Lenkerin des anderen Autos kamen mit ein paar Schrammen und dem Schrecken davon.