Zug stieß mit Lkw zusammen

Eine Garnitur der Donauuferbahn hat Freitagmittag bei Perg einen mit Mais beladenen Lastwagen gerammt, nach dem der Sattelzug auf einem unbeschränkten Bahnübergang zum Stehen gekommen war. Laut den ÖBB gibt es zwei Verletzte.

Der Zusammenstoß ereignete sich in der Ortschaft Tobra bei Perg. Der Lkw war über einen technisch ungesicherten Bahnübergang gefahren. Anschließend musste er bei einer Straßeneinmündung stehen bleiben. Der Aufleger des Lkw ragte aber noch in den Gleisbereich hinein.

Unfall Lkw und Mais

Fotokerschi.at / Kerschbaummayr

Der Lokführer des herannahenden Personenzugs der Donauuferbahn sah zwar den Lkw-Anhänger auf den Gleisen stehen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Die Ladung des Lasters, 18 Tonnen Mais, ergoss sich über Schienen.

Mädchen wurde verletzt

Ein Mädchen erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es wurde von der Rettung noch an Ort und Stelle versorgt und dann von seinen Eltern abgeholt, so ein ÖBB-Sprecher. Ebenfalls verletzt wurde laut ÖBB auch der Lokführer der Zuggarnitur.

Zug und FF

Fotokerschi.at / Kerschbaummayr

An dem Triebwagen entstand erheblicher Schaden, er war nicht mehr fahrtüchtig. Für mehrere Stunden wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.