Nach Raub: mit Videoüberwachung ausgeforscht

In Wels ist in der Nacht auf Sonntag eine junge Frau Opfer eines Handtaschenraubes geworden. Eine Gruppe von vier irakischen Staatsbürgern hatte sie zu Boden gestoßen, die Männer wurden aber dank Videoüberwachung bald gefasst.

Die Welser Fußgängerzone wird großflächig von Überwachungskameras abgefilmt. Das dürfte den vier Männern wohl nicht bewusst gewesen sein, als sie auf die 29-Jährige in der Bäckergasse zukamen. Ein Mann stieß die Frau zu Boden und entriss ihr die Handtasche, so die Polizei.

Frau lief Täter nach

Die 29-Jährige erlitt beim Sturz Verletzungen an der rechten Hand. Dennoch liefen sie und ihre drei Begleiter den Tätern nach und verständigten gleichzeitig die Polizei.

Mit Hilfe der Videoaufzeichnung konnten zwei der vier Verdächtigen aber nur kurze Zeit später ausgeforscht werden, die schließlich die Namen der Übrigen nannten. Die vier Tatverdächtigen - alle irakische Staatsbürger zwischen 16 und 19 Jahren - sind festgenommen worden.