Neue „Kulturtankstelle“ in Linz

Linz bekommt eine neue Werkstatt für künstlerische und wissenschaftliche Forschung. Die ehemalige Tankstelle an der stark befahrenen Dametzstraße gleich neben dem Kulturquartier wird in eine sogenannte „Kulturtankstelle“ umfunktioniert.

Einladend ist die Linzer Durchzugsstraße nicht unbedingt. So fällt die leerstehende Tankstelle direkt an der Dametzstraße auf den ersten Blick gar nicht auf. Doch im Erdgeschoß des Parkhauses soll nun ein neuer Raum für junge Kunst entstehen. Das Kulturquartier und die Kunstuniversität Linz werden die ehemalige Tankstelle als Ort der Entwicklung, Produktion und Präsentation zeitgenössischer Kunst nutzen.

Kulturtankstelle

Land OÖ/Stinglmayr

Projektleiterin Katharina Weinberger, Projektleiter Sigi Atteneder, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Heinrich Schaller (Raiffeisenlandesbank), Direktor Martin Sturm (künstlerischer Leiter OÖ Kulturquartier), Reinhard Kannonier (Kunstuniversität Linz)

Der ehemalige Tankstellenshop dient als Experimentierstätte, die ehemalige Werkstatt als Produktionsort und die ehemalige Waschstraße soll als Ausstellungsraum dienen.

Eröffnung Anfang November

Im Außenbereich soll der alte GIS-Sendemast im Mai 2018 die Kulturtankstelle mit dem Höhenrausch verbinden. Die oberen 15 Meter des Sendemastes werden gleich neben der Dametzstraße stehen und die Spitze des Mastes wird über den Höhenrausch begehbar sein.

Die Kulturtankstelle an der Linzer Dametzstraße wird bereits am 6. November eröffnet.

Link: