Fahndung nach versuchter Kindesentführung

In Weyer (Bezirk Steyr-Land) hat ein elfjähriger Bub offenbar seine eigene Entführung verhindern können. Ein Unbekannter soll versucht haben, den Schüler in sein Auto zu zerren. Er konnte flüchten - der Täter wird landesweit gesucht.

Der Elfjährige war am Montag gegen 14.00 Uhr laut Polizei auf dem Weg zu seinem Musikunterricht, als er von dem Unbekannten gepackt wurde. Er begann mit Händen und Füßen um sich zu schlagen und traf den Angreifer im Gesicht, worauf ihn der Täter losließ, schilderte er der Polizei.

Weyer

fotokerschi.at/Kößler

Ortsansicht Weyer

Lehrer verständigten Polizei

Der Schüler nützte den Augenblick und rettete sich in die nahe Musikschule. Er erzählte von dem Vorfall, worauf die Lehrer sofort die Polizei verständigten, und dann den „völlig aufgelösten“ Buben beruhigen konnten.

Die Polizei hat mittlerweile die Alarmfahndung auf das ganze Bundesland ausgeweitet. Der Elfjährige habe „alles richtig gemacht“, so ein Sprecher der Polizei gegenüber dem ORF OÖ am Dienstagvormittag. Und er konnte außerdem eine gute Beschreibung zu Täter und Fluchtfahrzeug abgeben.

Schwarzer Mercedes, slowenisches Kennzeichen

Laut Angaben soll der Gesuchte dunkelhaarig, etwa 180 bis 185 Zentimeter groß und circa 20 bis 25 Jahre alt sein. Der Mann war in einem schwarzen Mercedes mit slowenischem Kennzeichen unterwegs, die Autonummer enthielt nach Angaben des Opfers unter anderem die Ziffern sieben und fünf. Die Polizei ersucht um Hinweise, die jede Dienststelle entgegennimmt.