Ried verliert, Blau Weiß unentschieden

Die Erste Liga startete Freitagabend mit einer 0:1-Heimpleite der favorisierten SV Ried gegen Wr. Neustadt und einem 1:1 von Blau Weiß Linz gegen Titelfavorit Wacker Innsbruck. Die Live-Ticker und RL-Mitte-Resultate zum Nachlesen.

3320 hoffnungsvolle Zuschauer wollen in der Rieder Keine Sorgen Arena erleben, wie die Gastgeber die „Mission Wiederaufstieg“ starten.

SV Guntamatic Ried-Wr. Neustadt 0:1 (0:1)

Das Match wird unter immer dunkler werdenden Wolken angepfiffen. Ein heftiger Gewitterregen setzt ein. Wießmeier übernimmt direkt von Durmus. Fast das 1:0 (17). Aber die Gäste agieren aus Rieder Sicht unbequem, machen hinten dicht und schalten schnell und flexibel nach vorne um.

Harrer wird für Wr. Neustadt gefährlich. Er scheitert knapp (28.). Auf der Gegenseite wird Wießmeier wieder nach einem Freistoß aktiv. Sein Kopfball geht knapp an der rechten Stange vorbei (30.)

Führung für Wr. Neustadt: Zur Dusche von oben sorgen jetzt auch die Gäste für eine kalte Dusche. Nach einem Eckball von der rechten Seite steigt Ex-LASK-Spieler Stefan Hager hoch und setzt den Ball per Kopf in die Maschen (32.).

Die Rieder Defensive „schwimmmt“ mehrmals, Wießmeier ist der bislang einzige gefährlich agierende Rieder. Sein nächster Kopfball geht erneut knapp daneben (37.)

Die Rieder kommen nicht richtig auf Touren. Auch nach der Pause ist vor dem Strafraum der Wr. Neustädter in der Regel Endstation. Unkonzentriertheiten bringen die Innviertler immer wieder um die Früchte ihrer Bemühungen. Der Rieder Druck nimmt erst sehr spät zu und entpuppt sich als Lüfterl. Einen gut angetragener Freistoß von Stankovic (78.)faustet Schierl mit Parade aus dem Gefahrenbereich.

Peter Haring vergibt die Riesenchance! In der 90. Minute scheitert Innenverteidiger Haring per Kopf an Schierl. Das wars.

Ried-Trainer Lassaad Chabbi meinte sauer: „Wir haben ein Spiel verloren. Jetzt ist es in den Köpfen, dass es 120 Prozent braucht.“

Aufstellung Ried: Gebauer, Marcos (46.Schilling), Boateng, Haring, Kerhe, Mayer (56. Surdanovic), Wießmeier, Stankovic, Grabher, Durmus, Chabbi (67. Fröschl). Ersatz: Durakovic (ET), Schilling, Takougnadi, Lüchinger, Ammerer, Fröschl, Surdanovic.

Aufstellung Wr. Neustadt: Schierl, Rusek, Duran, Kobald, Hager, Ljubic, Harrer, Miesenböck (86. Zivotic), Ebenhofer (83. Ljubic), Gründler, Salihi (70.Stefel). Ersatz: Stadler (ET), Mally, Jatic, Yavuz, Ljubic, Zovotic, Stefel

FC Blau Weiß Linz - Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)

Gleich zu Beginn Toralarm: 1700 Zuschauer halten gleich zu Beginn den Atem an. Die Hereingabe von Neuerwerbung Schagerl wird per Kopf verlängert, drückt Kreuzer am langen Eck lauernd ins Tor - der steht aber im Abseits (5.) - kein Tor für die Linzer. Blau Weiß deutet jedenfalls Offensive an.

Stangenschuss Innsbruck: Die Tiroler kommen - der zurückgeeilte Stürmer Kreuzer klärt per Kopf zur Ecke. Diese kommt gefährlich, Gabriel klärt zu kurz, Jamnig hämmert den Ball aus kurzer Distanz an die Stange (17.). Gleich darauf klärt Hankic einen Freistoß von Harrer mit Faustabwehr (18.). Jetzt brennt es bei den Linzern.

Linzer Möglichkeit: Nach der Trinkpause steht Hartl im Mittelpunkt, dribbelt im Strafraum, legt mit der Ferse für den anstürmenden Hinum ab. Der verfehlt um Haaresbreite das Tor (28.).

Tor für Wacker Innsbruck: Florian Jamnig! Der gefährlichste Innsbrucker Schütze schlägt aus heiterem Himmel zu und knallt aus rund 30 Meter den Ball genau ins linke Kreuzeck. Hankic hat offensichtlich nicht mit einem Direktschuss gerechnet, ist knapp nicht dran. (36.). Da liegt der Ball schon wieder imLinzer Tor. Yilmaz stand aber beim Torschuss im Abseits (45+1).

Wiederbeginn: Gleich ein schneller Angriff der Gäste durch Wirbelwind Jamnig. Kreuzer hilft aus und bereinigt die Situation (47.). Da ist Jamnig gleich wieder gefährlich. Skrivanek müht sich, um zu klären (49.).

Ausgleich für Blau Weiß! Jakob Kreuzer. Anic holt einen Eckball heraus, den Hinum zur Mitte schlägt. Kreuzer trifft per Kopf am langen Eck stehend zum 1:1 (57.).

Gleich darauf die Chance zum 2:1 für die Gastgeber, die Schagerl nach Vorlage von Hartl knapp übers Tor setzt. Im Gegenzug wieder die Tiroler: Jamnig auf Harrer, der per Kopf das Tornetz trifft. Jetzt ist Pfeffer in der Partie.

Innsbruck bringt Neuzugang Dedic für Yilmaz (66.). Bei den Blau Weißen kommen Pellegrini für Templ und Huspek für Anic (67.).

Dedic wird für die Tiroler gleich einmal gefährlich, der Abschluss geht an Freund Gabriele und Feind vorbei (72.). Tirols Harrer probiert es mit einem weiten Ball in den Linzer Strafraum. Stürmer Pellegrini ist da und klärt. Dann spielt Harrer Meier und Kirschbaumes aus. Endstation ist aber Hankic im Tor der Linzer (78.).

Die Temperaturen fordern ihren Tribut. Die Linzer überstehen den finalen Druck der Tiroler und haben den ersten Punkt gegen den Titel-Mitfavoriten in der Tasche.

Trainermeinungen: Blau-Weiß-Trainer Gorenzel: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, unserem Auftritt und unserer Einstellung.“

Innsbruck-Coach Daxbacher: „Was sagt man da? Heimfahren und auf den nächsten Gegner konzentrieren“.

Aufstellung BW Linz: Hankic, Kerschbaumer, Maier, Gabriel, Skrivanek; Anic (67. Huspek), Hinum, Schagerl (84. Krainz), Hartl, Templ (87. Pellegrini), Kreuzer. Ersatz: Helac (ET), Huspek, Brandstätter, Blutsch, Krainz, Oppong, Pellegrini.

Aufstellung Innsbruck: Knett, Schimpelsberger, Baumgartner (84. Maak), Pichler, Jamnig, Kerschbaum, Freitag, Pirkel, Harrer, Gabriele (76. Rakowitz), Yilmaz (66. Dedic). Ersatz: Weil (ET), Lercher, Maak, Vallci, Rakowitz, Rieder, Dedic.

Endstände der weiteren Partien:

  • Blau Weiß Linz-Innsbruck 1:1
  • FAC-Lustenau 1:5
  • Wattens - Hartberg 0:1
  • KSV - Liefering 1:2
  • Ried-Wr. Neustadt 0:1

Freitagsergebnisse Regionalliga Mitte :

  • Vöcklamarkt - Klagenfurt 2:2 (1:2) Tore: Leitner (9.), Fröschl (67.); Zager-Knez (16.), Hirschhofer (32.)
  • St. Florian - Vorwärts 0:3 (0:1) Tore: Martinovic (30.), Himmelfreundpointner (70.), Efendioglu (94.)
  • Kalsdorf - Gurten 2:1 (0:0) Tore: Rupp (52., 57.); Gerner (72.).
  • Deutschlandsberg - Stadl-Paura 0:1 (0:0) Tor: Petter (61.)
  • Gleisdorf-Weiz 2:0 (0:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at