Pfleger attackiert: Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Wels hat die Ermittlungen gegen einen 24-Jährigen, der auf dem Neuromed Campus der Linzer Uniklinik einen Pfleger attackiert hatte, auf den Verdacht des versuchten Mordes erweitert.

Der 24-jährige, aus Somalien stammende Asylwerber wurde kurz vor Weihnachten nach einem Vorfall bei einer Kindervorstellung am Adventmarkt in Oberndorf bei Schwanenstadt festgenommen. Er betrat dort plötzlich die Bühne und wollte aus dem Koran vorlesen. Mehrere Besucher des Adventmarktes holten den Mann von der Bühne, brachten ihn ins Freie und verständigten die Polizei. Der Somalier soll währenddessen mehrmals „Allah ist groß“ gerufen haben.

Sympathie für Terror bekundet

Weil er bei seiner Befragung seine Sympathie für die radikalislamische Al-Nusra-Front eingeräumt und auch gegen das Verbotsgesetz verstoßen haben soll, verhängte die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft über ihn. Es wurde auch ein psychiatrisches Gutachten erstellt und der Somalier wurde schließlich zum Neuromed Campus der Linzer Uniklinik gebracht.

Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Dort ging der Asylwerber auf einen Pfleger los, fasste ihn mit beiden Händen am Hals, stieß ihn zu Boden und würgte ihn. Einigen Kollegen gelang es dann mit vereinten Kräften, den Würgegriff zu lösen und den Pfleger zu retten. Diese Attacke ist auch der Grund, warum die Staatsanwaltschaft Wels nun die Ermittlungen auf den Verdacht des versuchten Mordes erweiterte.

Link: