Positives Ergebnis für Linzer Flughafen

In Sachen Betriebsergebnis zeigt man sich beim Linzer Flughafen optimistisch, auch wenn noch keine genauen Zahlen vorliegen und im Vorjahr bei den Passagierzahlen ein Minus von fast 18 Prozent verzeichnet wurde.

Da der Jahresabschluss erst im Mai erfolgt, nannte Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch auf APA-Anfrage noch keine Zahlen für das abgelaufene Jahr. 2015 lagen die Gesamterträge bei 28 Mio. Euro. Er betonte, mittlerweile sei es eine Kunst, als Flughafen positiv zu wirtschaften. Er verwies darauf, dass es in Europa insgesamt 480 Airports gibt, 2014 hätten nur 80 positiv bilanziert.

Minus 17,8 Prozent im Gesamtpassagieraufkommen

Das Gesamtpassagieraufkommen betrug im vergangenen Jahr über 435.000 - ein Minus von 17,8 Prozent. Im Linienverkehr reisten etwas mehr als 311.000 - um fast 13 Prozent weniger. Der Charterverkehr verzeichnete mit fast 122.000 Personen einen Rückgang um beinahe 28,8 Prozent. Im Ausweichverkehr wurden weitere gut 2.200 Passagiere gezählt. Als Gründe für die Rückgänge nannte Kunesch die politischen Unruhen und Terroranschläge, aber auch die Flüchtlingsthematik in den Zielgebieten.

„Umstrukturierung von flyniki als Herausforderung“

Für heuer bezeichnet er die überraschend kurzfristige Umstrukturierung der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki („flyniki“) als Herausforderung. Zusammen mit den Reiseveranstaltern arbeite man intensiv daran, die Flugkapazitäten neu zu ordnen. Das sei kurz vor Saisonstart nicht einfach, helfe aber, das Charterangebot breiter aufzustellen und damit künftig besser abzusichern und auszubauen.

Zwei neue Ägypten-Destinationen

Bei den Zielgebieten erhole sich Ägypten sehr gut, zwei neue Destinationen stünden dort auf dem Programm. Als Chance sieht Kunesch auch die touristische Internationalisierungsoffensive des Landes Oberösterreich. Diese sollte helfen, die Zahl der Ankünfte zu stimulieren.

Link: