Tödlicher Unfall auf Bahnübergang

In Scharnstein (Bezirk Gmunden) hat sich am Mittwoch erneut ein tödlicher Unfall auf einem Bahnübergang ereignet. Ein Auto wurde von der Almtalbahn erfasst. Es ist der dritte tödliche Unfall auf einem Bahnübergang binnen weniger Tage.

Der 37-jährige Autofahrer wollte mit seinem Wagen kurz nach 19.00 Uhr die Schienen der Almtalbahn überqueren. Dazu nutzte er den unbeschrankten Bahnübergang im Scharnsteiner Ortsteil Viechtwang - doch er dürfte den Triebwagen übersehen haben, der sich genau in dem Moment näherte.

Auto regelrecht aufgespießt

Der Lokführer konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern - das Auto wurde von den Puffern des Triebwagens regelrecht aufgespießt und mehrere Meter weit mitgerissen. Der 37-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr aus dem völlig demolierten Wagen befreit werden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät, er starb an der Unfallstelle.

Dritter Unfall innerhalb weniger Tage

Es ist der dritte tödliche Unfall auf einem Bahnübergang in Oberösterreich innerhalb weniger Tage, auch in Eferding und Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) war jeweils ein Todesopfer zu beklagen.

Links: