Ein Verletzter bei Messerattacke in Linz

Im Süden von Linz hat die Polizei am Mittwoch nach einer Messerattacke eingreifen müssen, der mutmaßliche Täter konnte in der Straßenbahn festgenommen werden.

Der Vorfall ereignete sich Mittwochabend in einem Park im Linzer Stadtteil Kleinmünchen. Ein 51-jähriger Mann soll ohne Grund einen Mann attackiert und mit einem Messer verletzt haben, dann flüchtete er.

Opfer und Begleiter nahmen Verfolgung auf

Das 44-jährige Opfer und ein Begleiter nahmen die Verfolgung des Mannes auf und konnten verhindern, dass er in eine Straßenbahn einstieg. Dort griff die Polizei ein und nahm den mutmaßlilchen Täter fest. Der Verletzte wurde von der Rettung in die Linzer Uni-Klink eingeliefert.

Das Motiv für die Attacke ist ebenso unklar wie die Frage, ob sich Täter und Opfer gekannt haben. Diese gaben an, völlig grundlos bedroht und angegriffen worden zu sein.

Wimmer: „Importierte Gewalt“

Da es sich bei dem Täter um einen Türken und bei dem Opfer um einen Afghanen handle, so der Linzer Vizebürgermeister Detlev Wimmer (FPÖ), sei das ein weiterer Fall von importierter Gewalt. Wimmer fordert, dass ethnische Konflikte sofortige fremdenrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen müssen.