Großer Schaden durch Sprayer

In Linz und am Attersee haben unbekannte Sprayer großen Schaden angerichtet: In Linz wurden Autos und die Fassade einer Schule und in Attersee mehrere Gebäude besprüht. Dabei wurde immer ein bestimmtes Zeichen verwendet.

Der Buchstabe „E“, eingegrenzt durch zwei abgewinkelte Pfeile: Die Polizei rätselt derzeit, was dieses Zeichen bedeuten soll und ersucht die Bevölkerung um Hinweise. Denn das Zeichen kann auf einen bestimmten Täterkreis hinweisen.

Immer wieder gleiches Zeichen

Damit verunstaltet wurden in der Nacht auf Freitag mehrere Gebäude und Objekte in Attersee (Bezirk Vöcklabruck): Das Zeichen wurde in roter und grüner Farbe selbst mitten auf dem Asphalt der Straße hinterlassen - weiteres am Vorplatz der Gemeinde, auf einer Bushaltestelle, an Gartenmauern, am Gehsteig, auf einer Mülltonne und einem Schild.

Sprayer

LPD Oberösterreich

Die Polizei schätzt den Schaden derzeit auf mehrere Tausend Euro, weil allein etliche Fassaden neu gestrichen werden müssen.

Polizei bittet um Hinweise

Im Linzer Stadtteil Solar City haben Sprayer ebenfalls große Schäden angerichtet: Vier Autos wurden mit Farbe beschmiert, Fahrradreifen zerstochen und die Glasfassade des Gymnasiums SolarCity mit Spraydosen verunstaltet. Hinweise auf die Täter gibt es vorerst keine und auch die genaue Höhe des Schadens ist noch unklar. Die Polizei bittet um Hinweise.