Bergsteiger auf Gjaidalm gestrandet

Vier tschechische Bergsteiger sind am Donnerstag auf der Gjaidalm im Dachsteingebiet gestrandet. Die Gruppe hatte durch die hohe Schneedecke extrem viel Zeit verloren und kam erst um 20.00 Uhr bei der - geschlossenen - Hütte an.

Die zwei Frauen im Alter von 20 und 28 Jahren sowie ein 19- und ein 30-jähriger Mann waren von Hallstatt über die Hirschaualm und den Seewand Klettersteig in Richtung Gjaidalm aufgestiegen.

Hütte hatte geschlossen

Als sie im Dunkeln vor verschlossener Tür standen, riefen sie die Bergrettung. Ein SkiDoo-Fahrer holte die vier Tschechen schließlich ab und brachte sie zur Station Krippenstein, von dort wurden sie mit der - extra für sie kurzfristig wieder in Betrieb gesetzten - Seilbahn ist Tal gebracht. Sie überstanden die Wanderung erschöpft, aber unverletzt.