Klangwolke 2016: Geburtstagsfest für JKU

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU) rückt das Thema Wissensvermittlung in den Mittelpunkt der diesjährigen visualisierten Klangwolke.

Das Thema der Klangwolke am 10. September 2016 ist die Johannes-Kepler-Universität (JKU). Sie wurde im Herbst 1966 gegründet. Die Klangwolke im September ist damit der Start in das 50. Jahr ihres Bestehens. Seit ihrer Gründung ist die JKU ein Motor für Innovationen. Das soll auch in der Klangwolke erlebbar werden. Naheliegend daher die Wahl des Regisseurs: Für die Inszenierung konnte die JKU den international renommierten Medienkünstler Salvatore Vanasco gewinnen.

Fluss des Lebens als Motto

„Mit der Klangwolke im September werden wir in unser Jubiläumsjahr „50 Jahre JKU“ starten. Wir wollen unseren Geburtstag mit den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern feiern. Als größte Bildungseinrichtung des Landes stehen wir für lebenslanges Lernen. ‚Fluss des Wissens‘ ist daher an diesem Abend das Motto im Donaupark“, so Meinhard Lukas, Rektor der JKU im Rahmen einer Pressekonferenz.

PK-Teilnehmer Klangwolke

JKU

Salvatore Vanasco (Geschäftsführer xailabs GmbH), Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas (Rektor der JKU), MMag. Klaus Luger (Bürgermeister von Linz), Dr. Michael Rockenschaub (Vorstandsvorsitzender Sparkasse OÖ), Mag. Kurt Rammerstorfer (Landesdirektor ORF OÖ), Prof. Hans-Joachim Frey, (Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA)

Für das gesamte künstlerische Konzept der Klangwolke zeichnet der in Berlin lebende Italiener Vanasco verantwortlich. Dieser wirkte seit 1986 mehrfach in Linz, zuletzt gestaltete Vanasco 2013 die Eröffnung des Ars Electronica Festivals in der Tabakfabrik. Sein Konzept für „Fluss des Wissens“ sieht eine künstlerische Einbindung aller Universitäten in Linz und des AECs vor.

Imposante Bilder in Himmel zeichnen

Vanasco und sein Team werden den Stellenwert von Bildung und die gesellschaftliche Bedeutung von lebenslangem Lernen in eine kraftvoll inszenierte Show im Donaupark übersetzen. Salvatore Vanasco: „Das JKU Motto „Fluss des Wissens“ hat uns begeistert. Es inspiriert uns, aktuelles und historisches Geschehen als imposante Szenenbilder in die Donau und den Himmel über dem Donaupark zu zeichnen. Wir wollen einen Bogen aus der Vergangenheit in die Zukunft spannen. Technologische Entwicklungen, wie sie an der JKU tagtäglich entstehen, werden spürbar und erlebbar. Auch das Publikum wird eine wichtige Rolle spielen.“

Klangwolken-Spektakel bereits seit 1979

Die Linzer Klangwolke basiert auf einer Initiative des ORF Oberösterreich. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die der ORF Oberösterreich von der ersten Stunde an in all seinen Medien begleitet. Über 2,6 Mio. Menschen bestaunten in den vergangenen fast vier Jahrzehnten 33 Klangwolken mit 33 Feuerwerken. Für oberösterreichisches, aber auch für internationales Publikum ist die Klangwolke seit 1979 ein Kulturereignis der besonderen Art.

Riesiges Gesamtkunstwerk im öffentlichen Raum

Die Linzer Klangwolken finden jeweils Anfang September im Linzer Donaupark statt – für alle Menschen der Region, bei freiem Eintritt. Bis heute gelten die Linzer Klangwolken als ein einzigartiges Experiment für Kunst im öffentlichen Raum, das nicht nur ein Kunstprojekt aus technologischen, musikalischen und künstlerischen Elementen darstellt, sondern auch immer wieder kreative Meilensteine der musikalischen, klassischen Inszenierung setzt.

Dank des neuen Sponsors Sparkasse kann die Stadt Linz die Durchführung der visualisierten Klangwolke, aber auch der Kinderklangwolke und der Open Classic Night zu Beginn des Brucknerfestes zumindest bis 2018 garantieren. Michael Rockenschaub, der Vorsitzende der Sparkasse: „Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das sehr gut zu unserem Haus passt. Und deswegen haben wir uns auch dazu entschlossen.“

Als medialer Begleiter unterstützt auch der ORF OÖ weiterhin die Linzer Klangwolke durch seine umfassende Berichterstattung.

Link: