Rotes Kreuz stellt 100 neue Mitarbeiter ein

Freiwillige Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des Roten Kreuzes. Um auch in Zukunft die täglichen Anforderungen zu bewältigen, werden nun über 100 Mitarbeiter angestellt.

40.000 Flüchtlinge wurden bis jetzt von den 3.500 Mitarbeitern des Roten Kreuzes in Oberösterreich betreut. Bewältigt werden konnte dieser Einsatz nur aufgrund des hohen Engagements der freiwilligen Helfer.

Hilfe bei der Koordination

Da nicht abzusehen ist wann der Einsatz beendet sein wird, werden jetzt 120 Mitarbeiter eingestellt um die Hilfe der Freiwilligen besser zu koordinieren so, der Präsident des Roten Kreuzes in Oberösterreich, Walter Aichinger. Die bisherigen Mitarbeiter sollen „wieder in jenen Bereichen, Rettung und Krankentransport, eingesetzt werden, wo sie eigentlich herkommen“, so Aichinger.

Öffentlicher Bericht über Leistungen der Freiwilligen

20.000 Oberösterreicher engagieren sich beim Roten Kreuz und leisten jährlich über 2, 7 Millionen Arbeitsstunden. Um zu zeigen, welchen Wert die Arbeit von Freiwilligen darstellt, fordert das Rote Kreuz einen Dreijahresbericht über sämtliche Tätigkeit von Freiwilligen in Oberösterreich. Für das Bewusstsein der Gesamtbevölkerung, besonders aber auch der Entscheidungsträger, sei es wesentlich, dass diese Bilanz der freiwilligen Arbeit auch immer wieder öffentlich gemacht wird, denn zu viele Leistungen seien inzwischen ganz selbstverständlich geworden, meint der Rot-Kreuz-Präsident.

Die Vorteile liegen für Aichinger auf der Hand. Einerseits würde diese Bilanz sicher zu einer höheren Wertschätzung von freiwilliger Arbeit beitragen, anderseits könne so auf negative Entwicklungen rascher reagiert werden, so das Rote Kreuz.

Link: