Flüchtlingsgruppe mit Auto gerammt

In Mühlheim (Bezirk Ried) hat eine Autofahrerin in der Dunkelheit eine Gruppe von Flüchtlingen übersehen und mit ihrem Wagen gerammt. Eine Frau wurde bei dem Unfall getötet, ihre Tochter und zwei junge Männer schwer verletzt.

Eine Gruppe von Flüchtlingen war am Freitagabend gegen 19.45 Uhr zu Fuß in Richtung deutscher Grenze unterwegs. Gerade einmal 200 Meter von ihrem letzten Quartier entfernt kam ihnen ein Auto in der Dunkelheit entgegen. Sekunden später wurden vier von ihnen mit voller Wucht von dem Wagen der 61-jährigen Autofahrerin erfasst und zur Seite geschleudert.

Frau war sofort tot

Für eine 38-jährige Afghanin kam jede Hilfe zu spät. Ihre zwölfjährige Tochter überlebt den Unfall schwer verletzt. Zwei junge Männer aus Pakistan und Afghanistan, 22 und 20 Jahre alt, erlitten ebenfalls schwere Verletzungen. Sie wurden in Spitäler in Braunau und Ried gebracht. Der 20-Jährige aus Pakistan ist noch in Lebensgefahr.

In der Dunkelheit übersehen

Die Autofahrerin dürfte die Gruppe, die am Fahrbahnrand marschierte ist, in der Dunkelheit übersehen haben. Polizeisprecher Bernd Innendorfer ist diese Straßenstelle nicht ungefährlich, weil es dort auch keinen Gehweg gibt. Die Einfahrt zur Flüchtlingsunterkunft sei zwar mit Warnleuchten ausgestattet, auf der Landesstraße gebe es aber keine Beleuchtung.

Die Autofahrerin blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Ein Alkoholtest verlief negativ.